// Texte zu jedem Bild &h1=Eine der zwei Breguet "Saigon" &1=1 Zivile Version der Bruguet 521 "Bizerte" für die Verbindung Marseille – Algier &h2=AeroClub Pirmasens &2=2 Scheibe "L-Spatz" – mein erster "Einsitzer" &h3=AeroClub Pirmasens &3=3 Gummiseilstart auf der Wasserkuppe &h4=AeroClub Pirmasens &4=4 Erste Landung eines Pirmasenser Motorfliegers in Winzeln &h5=5.9.1957: Luftwaffe Fluganwärter-Schulung (Screening) - Motorflug GmbH, Koblenz &5=5 Die "zivilen" Fluglehrer waren: ganz links Georg Trupp, 2. v. li. Karl Schieferstein, mein "Fliegervater", Mitte Otto Roth, 2. v. re Herr Repple &h6=Motorflugausbildung bei der Luftwaffe &6=6 DH "Chipmunk" Screening in London, Ontario &h7=Motorflugausbildung bei der Luftwaffe &7=7 160 Stunden Basic Training auf North American T-6 in Claresholm, Alberta &h8=Jetausbildung in Kanada &8=8 Die "Wings" in Winnipeg, Monitoba (1958) &h9=Fluglehrer bei der Luftwaffe &9=9 Strahltrainer Lockheed T-33A &h10=Fluglehrer bei der Luftwaffe &10=10 Cross-Country-Flight über den Pyrenäen &h11=Fluglehrer bei der Luftwaffe &11=11 Glück im Unglück, Fürstenfeldbruck, 2. Juli 1964 > zwei G-91 weniger &h12=Auf Wiedersehen Luftwaffe &12=12 &h13=Ingenieurstudium und fliegender Werkstudent bei DVL &13=13 … zurück in die Schule &h14=Forschungspilot bei der DVL &14=14 Scheinerhaltungsflüge bei der E-Stelle OP Sabre 6 mit "Sidewinder" LL-Rakete &h15=Forschungspilot bei der DVL &15=15 Erster Kontakt mit Dornier: Erprobung Fluglog &h16=Dornier Flugversuch &16=16 Testpilotlehrling bei Dornier, OP &h17=Dornier Flugversuch &17=17 Die Do 31-Konkurrenz Breguet 941 &h18=Dornier Flugversuch &18=18 Der "Flugerprobungsmeister" Drury Wood mit seinem Lehrling &h19=Dornier Flugversuch &19=19 Die beiden Dornier-Testpiloten zusammen mit Peter Dornier (Mitte) &h20=Dornier Flugversuch &20=20 Eine neue Behördenforderung: Hubschrauberschein &h21=Dornier Flugversuch &21=21 Das kleine Schwebegestell – getestet von Karl Kössler, "Rosi" Rosenberg und Drury Wood &h22=Dornier Flugversuch &22=22 Das große Schwebegestell und frühe Do 31-Probleme &h23=Dornier Flugversuch &23=23 Erste Erprobungsflüge als Kommandant der Do 31 E1 mit zwei Triebwerken &h24=Dornier Flugversuch &24=24 Co-Pilot auf der Do 31 E3 mit 10 Triebwerken, Rezirkulationsproblem gelöst &h25=Dornier Flugversuch &25=25 Do 31 – Details &h26=Dornier Flugversuch &26=26 Rekordflug nach Paris zum Aérosalon &h27=Dornier Flugversuch &27=27 Buzz Aldrin (1. v. links) – zweiter Mann auf dem Mond, Entwicklungsleiter Fritz Hoffert (2. v. rechts), Chefaerodynamiker Heinz Max (1. v. rechts) | danach: Erprobung für die NASA &h28=Französische Testpilotenschule (EPNER) &28=28 Istres (Südfrankreich) &h29=Französische Testpilotenschule (EPNER) &29=29 Das Dreigespann: von Meier, Buchholz, Thomas &h30= &30=30 Erneutes Tätigkeitsfeld ab 1970: Sonderlandeplatz Oberpfaffenhofen &h31=Forschungspilot bei der DVL &31=31 Erprobung von Raketennutzlasten &h32=Forschungspilot bei der DVL &32=32 Erste "Recovery" aus dem Weltraum einer ESRO Nutzlast vor Sardinien am 6. Dezember 1970 (150 km Höhe, 15 min Flugzeit), Dornier Recovery System &h33=Forschungspilot bei der DVL &33=33 Höhenforschungsflugzeug "Canberra" &h34=Forschungspilot bei der DVL &34=34 Das Forschungsschiff Planet Auftriebsexpedition 1972 vor der Küste Afrikas &h35=DFVLR &35=35 Erster Versuch für eine zivile, deutsche Testpilotenschule (1971-1973) &h36=DFVLR &36=36 Der erste Lehrgang &h37=DFVLR &37=37 Der erste Erstflug: Pöschel P- 300 &h38=DFVLR &38=38 Konfiguration P-300 beim Erstflug &h39=DFVLR &39=39 TV-Film-Produktion "Grenzstationen", Regie: Istvan Buri &h40=OUV-Testpilot &40=40 Der zweite Erstflug: Weigel "Fink" &h41=Dornier-Sonderprogramm – Neue Propeller für die allgemeine Luftfahrt &41=41 Der Bi-Prop wurde zum "1½-Prop" &h42=Dornier-Sonderprogramm – Neue Propeller für die allgemeine Luftfahrt &42=42 Der kritische Testflug – DR 400 mit Hoffmann Bi-Prop &h43=Nachflüge für das LBA &43=43 Boeing B727-200 für Lufthansa | Lehrling bei Puhlmann &h44=Nachflüge für das LBA &44=44 1972: Erster westdeutscher Nachkriegspilot über Moskau &h45=Nachflüge für das LBA &45=45 Freundschaftsdienst &h46=Nachflüge für das LBA &46=46 Die einzige YAK-40 Konkurrenz – VFW 614 &h47=Dornier &47=47 Warten auf den Alpha Jet – Einfliegen bei Dassault in Bordeaux &h48=Dornier &48=48 Erstflug in Istres am 26. Oktober 1973 &h49=Dornier &49=49 Die Alpha Jet-Testpiloten: Dieter Thomas und Jean-Marie Saget (Dassault) &h50=Dornier &50=50 Das Anfangsproblem: Stallspeed und Stallwarnung &h51=Dornier &51=51 Die vier Prototypen in Istres &h52=Dornier &52=52 Alpha Jet &h53=Dornier &53=53 Alpha Jet: Flugeigenschaftsnachweise &h54=Dornier &54=54 Verteidigungsminister Manfred Wörner informiert sich &h55=Dornier &55=55 Ein kritischer Testflug &h56=Dornier &56=56 Die unendliche Geschichte – Systemerprobung &h57=Dornier &57=57 Kälteerprobung bei -35 °C in Kiruna (Schweden) &h58=Dornier &58=58 Hitzeerpobung bei +40 °C in Marokko &h59=Dornier &59=59 Gras-Erprobung – Landen auf unbefestigten Plätzen &h60=Dornier &60=60 Spritzwasserversuche &h61=Dornier &61=61 Spritzwasserversuche – Wasserabweiser (links: neuer Reifen, rechts: abgenutzer Reifen) &h62=Dornier &62=62 Spritzwasserversuche &h63=Dornier &63=63 Waffenerprobung – auch dies gehört zur Flugerprobung &h64=Dornier &64=64 Waffenerprobung – Vorarbeiten im Windkanal &h65=Dornier &65=65 Waffenerprobung – Einfluss des Anstellwinkels auf Abgangsverhalten &h66=Dornier &66=66 "Bremsen", die den Schwanz hochheben &h67=Dornier &67=67 Waffenerprobung – 72 Raketen gleichzeitig &h68=Dornier &68=68 Flüge für eine gute Presse &h69=Nebenbeschäftigung – Mirage F1 &69=69 Mirage F1B &h70=Nebenbeschäftigung – Mirage F1 &70=70 Der Einsitzer mit Rumpftank und L/L-Raketen &h71=Nebenbeschäftigung – Mirage F1 &71=71 Nach der Flugbereichsöffnung bis Ma=0,92 &h72= &72=72 Marcel Dassault gratuliert den Alpha Jet-Piloten Dieter Thomas und Patrick Experton in Le Bourget &h73= &73=73 Marcel Dassault im Kreise "seiner" Piloten &h74= &74=74 Claude Lelaie und Jean-Marie Saget vor ihren Attraktionen in Le Bourget &h75= &75=75 Jean-Marie Saget fliegt mit seiner ganzen "Familie" für TF1 &h76= &76=76 Keine Chance im Luftkampf – groß gegen klein &h77=Dornier &77=77 Abschied von Istres nach sieben Jahren Alpha Jet-Erprobung &h78=Dornier &78=78 Lockheed VTX – der Versuch war es wert &h79=Dornier &79=79 Lockheed VTX &h80=Dornier &80=80 Lockheed VTX – die Stationen einer langen Reise &h81=Dornier &81=81 Lockheed VTX – die Heimkehr nach Bayern &h82=Dornier &82=82 Lockheed VTX – glückliche Heimkehr nach Oberpfaffenhofen &h83=Dornier &83=83 Die Dornier-Technologiezentrale in Immenstaad am Bodensee &h84=Dornier-Sonderprogramm &84=84 Alpha Jet mit transsonischem Flügel Do-TST &h85=Dornier-Sonderprogramm &85=85 Erstflug Do-TST, 12. Dezember 1980 &h86=Dornier-Sonderprogramm &86=86 Heinz Max gratuliert zum Erstflug der Do-TST &h87=Dornier-Sonderprogramm &87=87 Do-TST, 100 Stunden (3. Juni 1982) &h88=Dornier-Sonderprogramm &88=88 Fine-Tuning der Flugsteuerung bei Pilatus für PC-7 Trainer &h89=Dornier-Sonderprogramm &89=89 Höhenleitwerk aus CFK &h90=Dornier-Sonderprogramm &90=90 Nach dem Erstflug … Es hat gehalten – das erste tragende Bauteil aus CFK &h91=Dornier-Sonderprogramm &91=91 Vor dem Erprobungsflugzeug mit Jürgen Lang (Versuchsingenieur) und Dr. Bernhard Schmidt (Vorstand Technik) &92=Dornier-Sonderprogramm &92=92 DSFC – Direct Side Force Control &93=Dornier-Sonderprogramm &93=93 Tragflügel Neuer Technologie (TNT) &h94=Dornier-Sonderprogramm &94=94 Tragflügel Neuer Technologie (TNT) – ein BMFT-ZKP- Programm &h95=Dornier 228-Serie &95=95 Ergebnis der TNT-ZKP-Erprobung: Commuter Dornier 228 &h96=Dornier 228-Serie &96=96 Erstflug Do 228-100 am 28. März 1981 &h97=Dornier 228-Serie &97=97 Do 228-Erprobung auf einer Bergpiste in Indien &h98=Dornier 228-Serie &98=98 Überprüfung des Kundenflugbetriebs in Japan &h99=Dornier 228-Serie &99=99 Die Polar 2 des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) bei der Ski-Erprobung &h100=Dornier 228-Serie &100=100 Behelfsflugplatz in Nepal – Himalajatal &h101=Dornier 228-Serie &101=101 Südseeatoll &h102=Dornier 228-Serie &102=102 Ein weiteres 2KP- Programm: Neue Propeller für Triebwerke bis 750 SHP &h103=Dornier 228-Serie &103=103 Zwei Dornier Flugzeuge für Nigeria &h104=Dornier 228-Serie &104=104 Mündliches und schriftliches Lob für eine gelungene Flugerprobung &h105=Dornier 228-Serie &105=105 Die Gratulanten General Steinhoff und Dr. Bernhard Schmidt &h106=Dornier 228-Serie &106=106 Professor Claudius Dornier mit seinem Sohn Christian &h107= &107=107 &h108=FMA (Fábrica Militar de Aviones) &108=108 IA 63 Pampa – Einweisung auf dem Alpha Jet von Major Orifice (Argentinien) &h109=Dornier geht fremd – Alleingang in Argentinien (IA 63) &109=109 Tren a las Nubes – auch ohne Flügel auf 4.000 m Höhe &h110=FMA (Fábrica Militar de Aviones) &110=110 Erstflug FMA IA 63 Pampa am 6. Oktober 1984 in Córdoba (Argentinien) &h111=FMA (Fábrica Militar de Aviones) &111=111 Einweisung auf der "Pampa" &h112=FMA (Fábrica Militar de Aviones) &112=112 IA 63 Pampa, der einmotorige Alpha Jet mit geradem Flügel und mit einem Problem … &h113=Flughafenmuseum Buenos Aires, Argentinien &113=113 Ein seltener Prototyp &h114=Flughafenmuseum Buenos Aires, Argentinien &114=114 I.Ae. 27 "Pulqui" &h115=AIDC (Aerospace Industrial Development Corporation), Taiwan &115=115 AT-3 – ein taiwanesischer Trainer mit Dornier-Aerodynamik &h116=AIDC (Aerospace Industrial Development Corporation), Taiwan &116=116 AT-3 – Oberst Lee gratuliert &h117=Dornier Do 24 &117=117 Spanische Seenot-Rettungsstaffel auf Mallorca (um 1965) &h118=Dornier Do 24 &118=118 Ein Schiff fliegt nach Hause … (1972) &h119=Dornier Do 24 &119=119 Originaler und neuer Führerraum der Do 24 &h120=Dornier Do 24 &120=120 Aus der Do 24 Wk. Nr. 5345 (Baujahr 1944) wird der ATT (Amphibischer Technologie-Träger) &h121=Wasserfliegen in Kanada &121=121 Parry Sound, Ontario – Heimat von Avalon Aviation &h122=Wasserfliegen in Kanada &122=122 Postfliegen zu den "Thousand Islands" of Ontario &h123=Wasserfliegen in Kanada &123=123 "Wasserbomber" Catalina &h124=Wasserfliegen in Kanada &124=124 Grumman G-73 "Mallard" (Stockente) &h125=Wasserfliegen in Kanada &125=125 Ein trockener Felsen im See ist zu treffen &h126=Wasserfliegen in Kanada &126=126 Das größte existierende Wasserflugzeug der Welt &h127=Wasserfliegen in Kanada &127=127 Martin "Mars" mit 4 x 2500 PS Motoren &h128=Wasserfliegen in Kanada &128=128 12 Tonnen Wasser im "Serienwurf" &h129=Dornier Do 24 ATT &129=129 Zurück: Pünktlich zum Erstflug des ATT am 15. April 1983 &h130=Dornier Do 24 ATT &130=130 Professor Claudius Dornier ist überglücklich &h131=Dornier Do 24 ATT &131=131 Die Erstflugtaufe &h132=Dornier Do 24 ATT &132=132 Erste Erprobung von der 1:10 Rampe in Kiel &h133=Dornier Do 24 ATT &133=133 … und auf rauer See in der Ostsee &h134=Dornier Do 24 ATT &134=134 Das deutsche hydrographische Institut hilft – Wasserreiterboje &h135=Dornier Do 24 ATT &135=135 Die Führung des LBA und der Bereich Technik in Kiel: Meier (Dornier), von Meier (Dornier), Kössler (LBA), Thomas (Dornier), Leifhelm (LBA), Koplin (LBA) &h136=Dornier Do 24 ATT &136=136 Der Vorteil der Dornier-Stummel: Minihafen zur Versorgung &h137=Dornier Do 24 ATT &137=137 "Manchmal war es wie im U-Boot" &h138=Dornier Do 24 ATT &138=138 Bis der mittlere Motor zu viel abbekam &h139=Dornier Do 24 ATT &139=139 Abschied von Kiel und Ende des Programms nach Firmenübernahme durch die DASA &h140=Pilot Report &140=140 Motorsegler Stemme S10 &h141=Pilot Report &141=141 SIAI Marchetti S-211 &h142=Pilot Report &142=142 Caproni C-22J